top of page

Die Algarve im Winter - lieblich und wild zugleich


Liebe auf den ersten Blick - ja, das war es vor zehn Jahren, als mein Mann mir das erste Mal die Algarve, den Süden von Portugal zeigte.

Über die Jahre habe ich alle Jahreszeiten in diesem Paradies genießen dürfen und liebe es zu jeder Saison.

Schon als Teenager träumte ich davon, im Winter in den Süden zu reisen, liebte ich doch den Sommer und das Meer schon damals sehr.




Der Winter in der Algarve ist kein Sommer, doch er beschert uns einen zweiten Frühling in herrlicher Blütenpracht.

Wenn wir Anfang Januar in Faro landen und portugiesischen Boden betreten, werden wir jedesmal mit strahlender Helligkeit und einem sommerlichen Glücksgefühl im Herzen von einen sanften Wind begrüßt.

Der Kontrast vom weihnachtlichen, kalten Deutschland an die herrlich, frühlingshafte Algarve ist so intensiv, dass wir wirklich jedesmal Frühlingsgefühle bekommen.

Im November und Dezember gab es hier reichlich Regen und so ist das ganze Land von phantastischen grünen Oasen übersät.

Dort, wo im Sommer sandige Wüste wohnt, ist alles wunderbar grün gepolstert.



„Einen Tautropfen betrachtend, entdeckte ich das Geheimnis des Meeres.“
Khalil Gibran


Ein bezaubernder Spaziergang von Lagos Praia da Camilo über den Leuchtturm Ponta da Piedade zum Porto De Mos, an der Küste entlang mit herrlichem Blick auf das Türkis des geliebten Ozeans, lässt mein Herz vor Freude hüpfen.


Der teilweise hügelige Weg, der an die Heimat des kleinen Hobbit erinnert und in mir den Eindruck erweckt, ich könnte mich auf irischen Boden befinden, führt durch Mirjaden von herrlich blühendem, grünen Sauerkleeblättern und fröhlichen gelben Blüten.




Die wild wachsende Frucht der Kakteen zeigt sich im farbenprächtigen, anmutigem lila Antlitz.


Die Kaktusfeigen sind ein wahrer Genuss und herrlich saftig, frisch und vollmundig im Geschmack. Die Stacheln jedoch sind mit Vorsicht zu genießen, ich empfehle hier diese mit Handschuhen zu pflücken.

Später im Februar blühen die im Januar noch geschlossenen Blüten der Lupinen herrlich lila blau und in wahrer Fülle, weiße und rosa Blüten in verschiedenen Sorten bilden zusammen mit dem üppigen Klee einen herrlichen Frühlingsteppich, der sich über die gesamte Küste erstreckt.

Das Glitzern des Meeres ist allgegenwärtig und die Sonne scheint herrlich warm.



„Es muss etwas ungewöhnlich Heiliges im Salz sein: man findet es in unseren Tränen und im Meer.“
Khalil Gibran


Ich fühle mich wie an einem der ersten herrlichen Frühlingstage in Deutschland und Endorphine werden geballt ausgeschieden, was augenblicklich zu einer wundervollen Stimmung beiträgt.


Die Natur aufsaugen mit allen Fasern meines Seins, gibt mir augenblicklich einen enormen Energie Kick.


Mit ein bisschen Abenteuerlust gelangt man hier an Orte, die sonst ganz versteckt und unberührt von den wenigsten Menschen, meist Ortsansässigen erkundet werden.


Da ich schon immer eine kleine Abenteurerin war und so ein bisschen Pippi Langstrumpf Feeling in mir hatte, schlüpfe ich gerne in versteckte Winkel und finde dadurch die abgeschiedensten und unberührtesten, ja zauberhaften Orte.


Ich bin bereit dafür lange Wege auf mich zu nehmen, versteckte Pfade zu erkunden oder auch zu klettern.


"Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub."
Antoine de Saint-Exupéry




Das Wetter bietet in diesen Wochen einen Mix aus herrlich, strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen um die durchschnittlich 18 Grad, die sich je nach Platz und Wind anfühlen wie 25 Grad und an windstillen Tagen oder für Abgehärtete zu einem Bad im wunderschönen Atlantik einladen.

An windstillen Tagen oder windgeschützten Plätzchen ist es zu dieser Jahreszeit sehr angenehm warm und so findet auch der eingepackte Bikini regelmäßig seinen Einsatz.

Bei stärkerem Wind, der die Küstenbrise im Haar tanzen lässt, kommt der Parka mit Kapuze zum Einsatz und hier und da auch der Regenschirm, bzw. Schutz. Der leichte Regen sorgt für herrliche Nahrung der grünen Oase, doch dieser ist in der Regel nur von kurzer Dauer und schnell spitzt die Sonne wieder durch die Wolken.

Wir dürfen uns also auf jedes Wetter einstellen und haben in unserem Gepäck vom leichten bis warmen Schal, sowie leichter Kopfbedeckung bis kuscheliger Mütze eine breit gefächerte Auswahl, vom T Shirt bis zu Pullis und Strickjacken haben wir dementsprechend Auswahl dabei.


Ich wähle gerne meinen typischen Bohostyle im Zwiebellook und habe bei Ausflügen eine etwas größere Tasche dabei um mich unterwegs auf verschiedene Witterungen einstellen zu können.

Die Portugiesen bauen ihre Häuser anders als wir und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Räume ausgekühlt sind, weil sie teilweise über Monate leer gestanden haben.


So ist es ratsam bei der Unterkunft auf eine Heizung zu achten und warme Kleidung für kuschelige Abende im Gepäck zu haben, vielleicht auch ein paar Hausschuhe für den, im Sommer herrlich kühlenden Steinboden, der in den Winter Monaten schon mal kalte Füße mit sich bringt.


„Lebe in der Sonne, schwimme im Meer, trinke die wilde Luft.“
Ralph Waldo Emerson

Vieles spielt sich tagsüber weiterhin draußen ab und so frühstücken wir auch im Winter gerne im Freien. Wo die Sonne hinkommt ist es schnell herrlich warm und wenn nicht, ist vorgesorgt. So wie in einem unserer Lieblingscafes dem Bora Cafe, wo mit Decken und sogar Wärmflasche bestens für Gemütlichkeit gesorgt ist, selbst wenn es die Sonne einmal nicht schafft.

Nach dem Frühstück geht es zu einem der herrlichen Strände - von kleinen Buchten bis kilometerweiten Beaches ist viel Abwechslung geboten, oft sind selbst, die im Sommer hoch frequentierten Stellen, menschenleer und das Abenteurer - Herz schlägt und schwingt noch höher.

Die Strände zeigen bei täglichen Besuchen stetige Veränderung, denn sie wechseln ihre Optik teilweise Tag für Tag. Was wir während 2 Monaten Aufenthalt beobachtet haben:

Waren die Strände Anfang Januar noch mit viel Sand weichgespült und hatten ihren sanften, romantischen Charme, so konnte man zusehen, wie Tag für Tag durch die Wellen und die Gischt, der Strand an Sand verlor.

Felsen und Steine kamen zum Vorschein und zeigen ein interessantes Wechselspiel. Da die Natur ihren ganz individuellen Rhythmus hat, bietet sich hier immer wieder ein neues. wundervolles, oft überraschendes Bild.

Je mehr zu dieser Zeit der Sand abnimmt desto rauer erscheint die Küste und desto abenteuerlicher wird der geschätzte Spaziergang bei Ebbe, welche immer mehr ungeahnte Schätze freilegt wie Tropfsteinhöhlen, verborgene Felsdurchgänge, wundervolle Stein und Muschelformationen in schillernden Farben, neue Wege und somit faszinierende Eindrücke.

Ich liebe die Ebbe, denn sie ermöglicht, Spaziergänge von Strand zu Strand durch Höhleneingänge, die sich das Meer bei Flut holt und macht den Strand zum Abenteuerspielplatz für Erwachsene und Kinder.

Ganz besonders imposant ist das um Lagos herum zu erleben, vom Patate Strand kann man bis zum Praia de Donna Ana laufen und aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Wow Wow und nochmals Wow :) das überwältigt mich jedesmal Neu.






„Mein Herz ist wie das Meer -
Hat Sturm und Ebb und Fluth, Auch Perlen findest du tief, Nur tief in mein Gemuth.“
Vincent Van Gogh


Im Laufe der Jahre habe ich gelernt mir über eine App einen Überblick über Ebbe & Flut zu verschaffen, denn die Flut kann schnell für eine unangenehme Überraschung sorgen - ehe Du Dich versiehst, hast Du Schwierigkeiten zurück zu kommen.

Wenn es doch geschieht, passiert jedoch nicht viel mehr, als das Du nass wirst oder etwas mehr klettern darfst.

Manchmal kann es jedoch auch gefährlich werden und deshalb besser vorsorgen!

Die Abwechslung zwischen den wundervollen Stunden am Strand und den weitläufigen Spaziergängen an der Küste auf dem Hochplateau entlang, bietet Tag für Tag bei jedem Wetter wundervolle „Freizeitgestaltung“ und für Liebhaber der Video/Fotografie ein Paradies an Vielfalt und einzigartig schöner, opulenter Kulissen.

Oben auf dem Hochplateau der Küste zieht es mich sehr gerne an Stellen die nicht leicht zu erreichen sind, die jedoch mit Vorsicht und Achtsamkeit zu genießen sind.

Gerade bei Regen sind die Küstenfelsen unberechenbar und es kommt regelmäßig zu Felsbruch, besonders in der Wintersaison.

Deshalb solltest Du immer schauen, wo Du gerade stehst und das der Felsen unter Dir nicht ausgehöhlt ist und brechen kann, ebenso am Strand ist es wichtig darauf zu achten, das kein Steinfall die Idylle gefährdet.

Die Küste beschert eine solche Vielfalt von Schönheit und die unterschiedlichsten Strände von Lagos bis nach Sarges dem westlichsten Zipfel Europas und weiter an der Westküste entlang bis Aljezur, erstrecken sich paradiesisch und in monumentaler Kulisse.

Auf dem Weg dorthin fährt man an herrlichen Korkeichen vorbei und wenn man die Augen offen hält, kann man bisweilen auf herrliche Blumenfelder stoßen, die bei uns als exotisch gelten, wie zum Beispiel die Calablüte in unglaublicher, bezaubernder Pracht und Fülle.



Die Strände an der Westküste bieten besonders in den Wintermonaten atemberaubend hohe Wellen.

Das ist ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das ist die ideale Zeit und Gelegenheit für mutige, sehr erfahrene Surfer.


Die Wellen können hier schnell 20 m hoch sein und wenn sie sich an der Küste brechen ergießt sich die Gischt wie in einer Explosion bis hoch zum Hochplateau der Felsformationen.

Das ist so unglaublich faszinierend und einmalig schön und ein einzigartiges Motiv für alle Naturliebhaber, die solch beeindruckende Momente gerne fotografisch festhalten möchten oder einfach nur den Moment genießen möchten.

Ganz wunderbar kann man das am Praia da Bordeire erleben, dieser Strand ist mein absoluter Favorit an der Westküste.

Er bietet alles was das Beachlover Herz begehrt.

Eine weitläufige Dünenlandschaft, die den Eindruck vermittelt man befände sich in der Wüste, wunderschöne Felsformationen in den unterschiedlichsten Farben von Terrakotta bis Schieferstein und eine über 3 km lange Bucht und Füssen der Dünen eine Lagune, die ebenso sagenhaft, wie wunderschön ist.


"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ocean !"
Isaac Newton


Der Küstenweg Estrada da Praia, der sich vom Praia da Bordeire, bis zum Praia do Amado

erstreckt, ist mit seinen Aussichtsplätzen sehr zu empfehlen und bietet einen faszinierenden Blick über die Westküste.

Wer üppige Vegetation, malerische Dörfer, herrliche Quellen und wundervolle Wasserfälle in den Bergen genießen möchte, ist mit einem Abstecher nach Serra de Monchique, ein Gebirge im Westen der Algarve glücklich.

Der höchste Berg heißt Foia und ist 902 Meter hoch. Von dort hat man eine wundervolle Aussicht über die gesamte Algarve.



Was ich ebenso liebe wie das Meer, ist der typisch portugiesische Baustil mit seinen weiß getünchten Häusern, Kirchen und den herrlich lieblichen Pflastersteinen in typisch portugiesischer, künstlerischer Anordnung.

Lagos my Love, diese herrliche, liebliche Kleinstadt an der Algarve -

wer hier nach Luxusboutiquen oder exklusiven Schuhgeschäften Ausschau hält, wird nicht fündig werden, doch die kleinen Händler und süßen Geschäfte bieten so viel mehr, was das Herz erfreut.


Die bunten Marktstände laden zum Flanieren ein und auf den Märkten erhält man eine besonders gute, bunte Obst und Gemüsevielfalt oder Fisch, den die Angler noch morgens früh frisch gefischt haben.

In der City herrscht eine bezaubernde Gelassenheit, die absolut ansteckend ist.

Ich liebe es durch die Gässchen von Lagos zu schlendern und immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken. Jedes Mal andere Eindrücke - schöne Tore, Wandbemalungen, süße Lokale & Cafés, lustige Musikanten und andere interessante Menschen & Tiere.

Es duftet herrlich nach Lagos und es ist eine meiner besten Inspirationsquellen, um meine Kreativität zu beflügeln.

Wer hier Perfektion erwartet, wird durch die Lieblichkeit eingefangen.

Hier ist nichts perfekt und doch so bezaubernd und hat gerade deshalb seinen besonderen Reiz.

Leitungen werden außerhalb des Hauses verlegt, Fassaden bröckeln, Graffiti an den Wänden und dann der Kontrast in seiner ganzen Verspieltheit, den bunten Farben, den lieblichen Blumen und Palmen, ganz besonders schön im kleinen Stadtpark an der Stadtmauer zu finden.

Ich liebe die Palmen Allee am Kanal entlang, der zum wunderschönen Hafen von Lagos führt.

Ein Abendspaziergang durch Lagos ist ein Erlebnis, nicht nur die kulinarischen Verführungen tragen dazu bei, sondern auch die vielen Straßenmusikanten.




Die Algarve hat neben Lagos viele andere wundervolle Städtchen und kleine Dörfer im Repertoire, die zu einem vergnügten Stadtbummel einladen.


Von Alvor bis zur sogenannten Krone der Algarve, dem Städtchen Silves, das mit einer bezaubernden Burg glänzt und mit einer entzückenden Altstadt zu einem Spaziergang einlädt, weiter nach Cavoeiro, Albufeira, oder wer etwas mehr Luxus sucht und gerne schicke Yachten bestaunt, ist mit einen Abstecher nach Vilamoura happy. Faro ist ebenfalls einen Ausflug wert und bezaubert mit einer süßen Altstadt.

Die Lebensfreude ist überall zu spüren, die Menschen genießen es auf der Straße zu tanzen, lachen und singen. Gerade in der heutigen Zeit findet sich die Freude vor allem in den kleinen Dingen, die man nicht mit Geld kaufen kann, doch die unser Herz mit Freude erfüllen.

Genau diese wundervollen Erinnerungen und Erlebnisse bekommt man hier geschenkt.

Die Leichtigkeit der Menschen und die wundervolle, ja magische Schönheit der Natur hält die waren Schätze bereit.

Wer einmal hier war, der ist verliebt ein Leben lang.



„Heimat ist, wo die Wellen rauschen, die Luft nach Salz schmeckt und man am liebsten für immer ankern möchte.“
Ein unbekannter Meeresliebhaber


Wenn Du nach einem Reiseziel für das 1. Quartal suchst, kann ich Lagos von ganzem Herzen empfehlen.

Übrigens kann man hier wunderbar Silvester feiern, das organisierte Feuerwerk von Lagos und Alvor ist imposant.


Wenn man zum Feiern ins Gaivota Branca am Meia Praia oder einfach in Eigenregie an den Strand geht, hat man den Blick über das Feuerwerk beider Orte. Das ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Für Tipps, Lokale, markierte Strände und Orte folge mir auf Worldler.

Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne hier in den Kommentaren, per email oder über den Kontaktbogen an mich.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Planen Deiner nächsten Reise, vielleicht in die Algarve, Du wirst es lieben.

Von Herzen alles Liebe,

Nadja



149 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page